15 min.

Idee: Die 15 Minuten Tagesschau gehören für viele Bürger zum alltäglichen Abendprogramm wie für Kinder die Gutenachtgeschichte. Als ob man ohne nicht einschlafen könnte, beginnt der Moderator bei der Innen- und Außenpolitik, hangelt sich von Katastrophen- zu Kulturnachrichten zum Sport, bis er seine Achterbahnfahrt schließlich beim »Lotto« und »Wetter« finalisiert.
Damit es nicht ganz so aufregend wird, hier jeweils eine Sendungen zu einem beruhigenden Bild zusammengefasst.

Technik: In der Dunkelkammer lief auf einem Bildschirm die Tagesschau, in schwarz-weiß konvertiert und im Negativ. Um die richtige Helligkeit für die 15 min. lange Belichtung zu erreichen, musste der Monitor mit schwarzen Transparentfolien zusätzlich abgedunkelt werden. Davor wiederum habe ich Fotopapier befestigt, welches nun von Monitor, durch die Folien hindurch, belichtet wurde.
Anschließend habe ich die Abzüge nur noch entwickeln müssen.

– Bauhaus-Universität Weimar

Tagesschau1_hellerTagesschau2_hellerTagesschau3_hellerTagesschau4_heller